Newsarchiv: IGK Bürgergesellschaft

Jahr 2013

Öffentliches Symposium

09.01.2013: Kleines öffentliches Symposium zum Thema

Maruyama Masaos (1914-1996) politisches Denken und die Entwicklung der politischen Lage in Japan: von 1945 bis zur Gegenwart“

Sie sind herzlich eingeladen zu den folgenden Vorträgen:

Prof. Wolfgang Seifert(Heidelberg)

"Maruyama Masao als politischer Denker - Bemerkungen zu seinem geistigen Erbe, einschließlich seiner Sicht auf Asien"

und

Prof. Naoshi Yamawaki (Tokyo)"Die Rolle des politischen Denkens von Maruyama Masao in Japan ab den 1970er Jahren“

16. Januar 2013

13.30 bis ca. 17.00 Uhr

im Kollegiatenraum (Hoher Weg 4).

Die Vorträge und die anschließende Diskussion werden auf
Deutsch gehalten.

Jahr 2012

Aktuelle Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

24.08.2012: In der Zeit vom 27. August bis 31. August ist die Geschäftsstelle aufgrund von Urlaub nicht besetzt. In dringenden Fällen können Sie uns unter erreichen.

Bürgergesellschaft nach 1968 im deutsch-japanischen Vergleich

Im Rahmen seiner jährlich in Halle stattfindenden Akademie lädt das Internationale Graduiertenkolleg Halle-Tokyo zu einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Paneldiskussion ein.

Es referiert Prof. Dr. Naoshi Yamawaki von der Tokyo Universität

am 16. Juli 2012

um 14:00 Uhr

im Kollegiatenraum, Hoher Weg 4.

Interessierte sind herzlich willkommen.

Jahr 2011

Nachbeben - Atomkraft und Bürgergesellschaft in Japan

Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften und den Japan-Tagen an der Martin-Luther-Universität lädt das Internationale Graduiertenkolleg Halle-Tokyo zu einem Diskussions-Panel ein.

Zeit: 1. Juli 2011, 20:00 bis ca. 22:00 Uhr

Ort: Melanchtonianum, Hörsaal XV

Leitung: Daniel Kremers, Graduiertenschule Gesellschaft und Kultur in Bewegung (GS-SCM)Sprecher:

• Prof. Dr. David Chiavacci, Mercator-Professur für sozialwissenschaftliche Japanologie, Ostasiatisches Seminar, Universität Zürich
  • Prof. Dr. Gesine Foljanty-Jost, Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Professur für Japanologie, insbes. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft des modernen Japan, MLU Halle-Wittenberg
  • Emi Kawaguchi-Mahn, Autorin, Stuttgart
  • PD Dr. Lutz Mez, Forschungszentrum für Umweltpolitik, FU Berlin

Hinweise zu weiteren interessanten Veranstaltungen im Rahmen der Japan-Tage entnehmen Sie bitte dem offiziellen Programm.

Transformation of Funeral Practices: Collapse of Japanese Tradition?

Das Internationale Graduiertenkolleg Halle-Tokyo und das Institut für Japanologie laden recht herzlich zu einem öffentlichten Vortrag von Prof. Katsumi Shimane (Senshu University, Japan)

am 26. Mai 2011

um 18 Uhr s.t.

im Melanchthonianum, Hörsaal XVI ein.

Jahr 2010

Symposium

21.09.2010: Am 27. und 28. September 2010 findet am Internationalen Graduiertenkolleg Halle-Tokyo ein Symposium zum Thema "Das Geschlecht der Zivilgesellschaft. Grundlagen für einen deutsch-japanischen Vergleich" statt.

27. September, 10.15-18.00 Uhr

28. September, 10.30-17.00 Uhr

Ort: Universitätsplatz 5, Hallischer Saal

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung unter . Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.

Vortrag mit Diskussion

06.09.2010: Herzliche Einladung zu einem Vortrag mit öffentlicher Diskussion zum Thema

„Neue Öffentlichkeit“ und die Reform der Dezentralisierung nach dem Regierungswechsel in Japan

Den Vortrag hält Prof. Dr. Minoru Tsubogo (Tokyo)
am 7. September 2010
um 16 Uhr
(Ort: Hoher Weg 4, Kollegiatenraum).